Die Zahnheilkunde stellt einen Schwerpunkt der Tierklinik Tulln dar. Zahnbehandlungen erfolgen auf höchstem Niveau. Die Klinik verfügt über einen eigenen high end Zahn OP mit 2 vollständig ausgestatteten OP Tischen. Jeder Eingriff wird in Inhalationsnarkose mit komplettem Narkosemonitoring durchgeführt, und mit Fotos und intraoralen Röntgenbildern dokumentiert. Bei komplizierteren Fragestellungen kann die Computertomographie zur dreidimensionalen Darstellung der Strukturen eingesetzt werden.

80% aller Hunde und Katzen über 3 Jahren leiden an Zahnerkrankungen.

– dieser Umstand macht die Mundhöhle zum am häufigsten erkrankten Organ. Durch fachgerechte Zahnbehandlungen erhalten wir die Gesundheit unserer Patienten. Schmerzen können verhindert werden und damit die Lebensqualität nachhaltig verbessert werden.

Zahnerkrankungen wirken sich immer negativ auf die allgemeine Gesundheit (Herz, Niere, Leber) und die Lebenserwartung der Tiere aus.

Probleme in der Maulhöhle können oft nur schwer erkannt werden, daher sollte jeder Hund und jede Katze mindestens 1x pro Jahr einer gründlichen zahntierärztlichen Untersuchung unterzogen werden.

Folgende Anzeichen weisen auf eine Zahnerkrankung hin und müssen unbedingt ernst genommen werden:

1. Mundgeruch
  2. verändertes Fress- und Kauverhalten
  3. Zurückgezogenheit
  4. gerötetes Zahnfleisch
  5. Zahnstein
  6. abgebrochene Zähne
  7. Zahnverfärbungen
  8. Zubildungen der Mundschleimhaut oder des Zahnfleisches

Übrigens: Hunde und Katzen zeigen meist keine Zahnschmerzen, sie leiden still vor sich hin!

Tierzahnarzt Tulln