Durch Akupunktur und Laserakupunktur kann ein gestörter Energiefluss behandelt werden, der für Krankheiten und Schmerzen verantwortlich sein kann.

Die Akupunktur ist ein Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wurde schon vor ca. 3000 Jahren in China angewendet, um Krankheiten zu heilen.

Durch das Reizen von Akupunkturpunkten mit Nadeln beeinflusst man über das Nervensystem die Eigenregulation des Körpers und fördert so die Heilung.  Aber nicht nur durch Nadelung lassen sich Akupunkturpunkte beeinflussen. Vor allem bei ängstlichen Tieren und an empfindlichen Akupunkturpunkten, kann man auch mit einem Softlaser arbeiten. Durch das Laserlicht wird der Zellstoffwechsel angeregt und die Anwendung erfolgt schmerzlos.

Neben der Laserpunktur kann man den Therapielaser auch flächig anwenden. So lassen sich schmerzende Gelenke, Muskeln und Sehnen direkt bestrahlen, aber auch schlecht heilende Wunden kann man so sehr gut behandeln.