Ihr kardiologischer Termin bei uns in der Tierklinik Tulln:

  • Nach einer einleitenden Besprechung der Problematik Ihres Tieres wird Ihr Hund bzw. Ihre Katze zunächst klinisch untersucht, um die entscheidenden Befunde bezüglich Herz und Kreislauf zu erheben. Falls es Unterlagen von vorhergegangen Herzuntersuchungen oder andere, aktuelle Untersuchungsergebnisse (Blut-Untersuchungen, Röntgenbilder) gibt, so bringen Sie diese bitte zum Termin mit bzw. schicken Sie uns gerne vorab per Mail zu.

  • Danach wird üblicherweise eine Ultraschalluntersuchung inklusive Farb- und Spektraldoppler sowie M-Mode-Messungen durchgeführt. Dadurch können Herzwände, Herzklappen, die Kammerfüllungen, der Blutfluss im Herzen und in den großen Gefäßen sowie die Pumpkraft beurteilt werden.

  • Diese Untersuchung wird von den meisten Patienten gut toleriert und stellt eine schmerzfreie, gefahrlose und genaue Untersuchungsmöglichkeit dar. Je nach Befund und Wunsch wird die Abklärung ergänzt durch EKG, Röntgen, Blutuntersuchungen und Blutdruckmessungen. Die Messung des Blutdrucks ist gerade bei Katzen besonders wichtig, da bei ihnen Bluthochdruck im Zusammenhang mit Herzmuskelerkrankungen, Nierenproblemen, Schilddrüsenüberfunktion und Netzhautblutungen häufig vorkommt.

  • Am selben Tag erhalten Sie auf Wunsch einen Befund mit Diagnose und Therapieempfehlung sowie den vorgeschlagenen Kontrolluntersuchungen. Falls Sie von Ihrer Haustierärztin/ Ihrem Haustierarzt zu uns überwiesen wurden, erhält die Hausordination diesen Befund zugesendet.